Montenegro

 

Die Natur in Montenegro ist üppig und die Landschaft ist anders und voller Kontraste. Wir haben das Meer und die Berge, Seen und Klippen, schnelle Gebirgsflüsse und Wasserfälle und sind reich an biologischer Vielfalt. Wir werden dafür sorgen, dass Sie alles sehen, was es hier zu sehen gibt, wenn Sie uns besuchen. Wir werden Ihnen die Dinge zeigen, auf die wir stolz sind.
Unsere Dörfer haben die Bräuche und Traditionen aus alten Zeiten bewahrt, etwas, das in städtischen Gebieten nicht so leicht zu finden ist. Die Gastfreundschaft der Familien auf dem Land ist nicht in Schulungen und Kursen erlernt worden, sie ist in das Wesen unseres Volkes eingebettet und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Ein Gast ist in unseren Dörfern immer willkommen, ihm wird immer Essen und Trinken serviert, auch in Zeiten, in denen die Menschen sehr arm waren. Die Menschen in unseren Dörfern heißen Sie herzlich willkommen und bieten Ihnen ein Glas Branntwein an, auch wenn sie Sie nicht kennen und Ihre Sprache nicht sprechen.
In den montenegrinischen Dörfern ist es jahrhundertealte Tradition, dass die Haushalte ihr Essen selbst zubereiten, und sie kaufen nur die Zutaten, die sie nicht selbst herstellen können. Wenn sie ihr Essen selbst zubereiten, geben sie ihr Bestes, um es so gut wie möglich zuzubereiten, ohne jegliche Chemikalien oder Zusatzstoffe. Eine große Anzahl saisonaler Zutaten wird nach alten Rezepten verarbeitet, um sie für den Winter zu konservieren. Wenn Sie sich entschließen, in einem dieser Haushalte zu bleiben, haben Sie die Möglichkeit, all dies zu probieren, im Garten auszusuchen, was Sie brauchen, und an der Zubereitung eines der traditionellen Gerichte zusammen mit Ihren Gastgebern teilzunehmen. Eines ist hier garantiert, kein Gast hat uns hungrig zurückgelassen, und das Essen steht an erster Stelle, wenn es um die Eindrücke der Gäste geht!
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, in unseren ländlichen Gebieten einen aktiven Urlaub zu verbringen. Es gibt viele markierte Wege zum Wandern und Mountainbiken, die das ganze Land durchziehen und durch eine Vielzahl von Dörfern führen. Viele unserer Flüsse und Seen sind frei zum Angeln, wir haben einige markierte Fliegenfischerzonen. Sie können ein Boot mieten, die Seilrutsche ausprobieren, auf die Felsen klettern, die Schluchten oder Höhlen erkunden. Und wenn Sie nicht an zu viel Adrenalin interessiert sind, aber immer noch etwas Abenteuergeist in sich tragen, dann fühlen Sie sich frei, die alten Dorfpfade zu erkunden, auf denen unsere Vorfahren zu Fuß oder zu Pferd reisten, die Pfade, die früher Dörfer in der Umgebung verbanden, dann das Dorf mit einer Stadt oder Dörfer und Katuns. Ihre Gastgeber könnten sich Ihnen anschließen, wenn sie etwas Freizeit finden, und ihre Kindheitserinnerungen wieder aufleben lassen und Ihnen die eine oder andere Geschichte über diese Wege erzählen.

SÜDLICHE (KÜSTEN-)REGION
Südliche Küstenregion – sie liegt an der Küste der Adria und besteht aus den Gemeinden Ulcinj, Bar, Budva, Kotor, Tivat und Herceg Novi. Ein bemerkenswertes Merkmal der Küste ist die Bucht von Kotor, die Perle der Küste, der südlichste Fjord in Europa, zusammen mit der Stadt Kotor, die die Mauern der Altstadt bewacht, die unter dem Schutz der UNESCO steht. Die Küstenküche unterscheidet sich von der in anderen Teilen des Landes und wird von Meeresfrüchten dominiert. Die Fischerei war schon immer eine bedeutende Wirtschaftstätigkeit im Süden, zusammen mit dem Olivenanbau, der in Bar und Boka am stärksten vertreten ist. Das Klima ist mediterran, und obwohl es sich um ein Küstengebiet handelt, ist es von Bergen umgeben, die ein Markenzeichen Montenegros sind und schon der Name sagt, dass es sich um ein gebirgiges Land handelt.
ZENTRALE REGION
Zentralregion – dieser Teil besteht aus der Hauptstadt Podgorica, aber er umfasst auch die historische Hauptstadt Cetinje, die Heimat des Nationalparks Lovćen, dann die Städte Danilovgrad und Nikšić. Dieses Gebiet ist reich an kulturellen und historischen Denkmälern und einigen außergewöhnlichen Naturmerkmalen. Diese Region wird vom berühmten Skadar-See beherrscht, den das Land mit Albanien teilt und der ebenfalls den Status eines Nationalparks hat. Landwirtschaftlich betrachtet werden hier verschiedene Produkte hergestellt, und diese Tatsache prägt auch die Gastronomie der Region, die die reichste des Landes ist – vom Crmnica-Wein, Karpfen und Düsterem aus dem Skadar-See, über Schinken und Käse aus Njeguši, Feigen, Obst und Gemüse, die in der Region Bjelopavlići und im Zeta-Tal, dem fruchtbarsten Gebiet Montenegros, angebaut werden.
NÖRDLICHE REGION
Nördliche Region – dies ist die größte Region Montenegros, und sie ist durch hohe Berge und kontinentales Klima mit strengen Wintern und viel Schnee gekennzeichnet. Hier befinden sich drei Nationalparks – Durmitor, Biogradska Gora und Prokletije, zusammen mit zwei Naturparks – Piva und Komovi. Dies zeigt, dass diese Region einige außergewöhnliche Naturwerte beherbergt, viele schnelle, gebirgige Flüsse, Gletscherseen, herausfordernde Berggipfel, sie ist reich an Nadel- und Laubwäldern und zahlreichen Weiden und grünen Wiesen. Die Menschen hier betreiben seit ewigen Zeiten Viehzucht, die Region ist bekannt für ihren Käse, klumpige Sahne und andere Milchprodukte, aber auch für Kartoffeln, Mais und andere Getreidearten. Sie bauen auch Obst an – Pflaumen, Birnen und Äpfel – und stellen daraus Schnaps her. Sie ist auch reich an Waldprodukten

 

MITGLEIDER

 

Angebote

Montenegro

The nature in Montenegro is lavish one and the scenery is different and full of contrasts. We have got the sea and the mountains, lakes and cliffs, fast mountain rivers and waterfalls and are abundant in biodiversity. We will take care of you seeing everything that needs to be seen here, when you visit us. We will show you the things we are proud of.

Our villages have preserved the customs and traditions from ancient times, something that cannot be found so easily in urban areas. The hospitality of rural families has not been learned at trainings and courses, it is embedded into the essence of our people and carried on from generation to generation. A guest is always welcome in our villages, always served food and drink, even in those times when people were very poor. People of our villages will offer you a warm welcome and a glass of brandy even if they don’t know you and don’t speak your language.

Centuries-old tradition in Montenegrin villages is for households to make their own food, and they buy only those ingredients they can’t produce. When they make their own food, they give it their best to make it as good as possible, without any chemicals or additives. A large number of seasonal ingredients are processed, using old recipes, in order to preserve them for the winter. When you decide to stay in one of these households, you’ll get a chance to try all these, to pick what you need in the garden, to take part in preparing one of the traditional dishes together with your hosts. One thing is guaranteed here, no guest has left us hungry, and the food takes the top place where guests’ impressions are concerned!

There is a large number of opportunities to spend an active holiday in our rural areas. There are lots of marked trails for hiking and mountain biking, that crisscross the entire country and pass through a large number of villages. A lot of our rivers and lakes are free for fishing, we have some marked fly fishing zones. You can rent a boat, try zip line, climb the rocks, explore the canyons or caves. And if you are not interested in too much adrenaline, but you still have some adventure spirit in you, then feel free to explore old village trails our ancestors travelled on, on foot or by horse, the trails that used to connect villages in the area, then village to a town, or villages and katuns. Your hosts might join you, if they find some free time, and revisit their childhood memories and tell you a story or two about those trails.

 

SOUTHERN (COASTAL) REGION

Southern, coastal region – it lies on the coast of the Adriatic Sea and consists of municipalities Ulcinj, Bar, Budva, Kotor, Tivat and Herceg Novi. A notable feature of the coast is Bay of Kotor, the pearl of the coast, the southernmost fjord in Europe, together with the town of Kotor that guards the walls of the old town, which is under UNESCO protection. The coastal cuisine is different from the one made in other parts of the country, and is dominated by sea food. Fishing has always been a significant economic activity in the south, together with olive growing, which is present in Bar and Boka the most. The climate is Mediterranean one, and even though it is coastal area, it is surrounded by mountains that are a trademark of Montenegro, its name itself telling that it is mountainous country.

CENTRAL REGION

Central region – this part consists of the capital, Podgorica, but it also includes the historical capital Cetinje, the home of the National Park Lovćen, then the towns of Danilovgrad and Nikšić. This is the area abundant in cultural and historical monuments, and some exceptional natural features. This region is dominated by the famous Skadar Lake, the one that the country shares with Albania and which also has the status of national park. Agriculturally considered, various products are made here and this fact also marks the gastronomy of the region, which is the richest one in the country – from Crmnica wine, carp and bleak from the Skadar Lake, to ham and cheese from Njeguši, figs, fruit and vegetables grown in Bjelopavlići region and Zeta valley, which is the most fertile area in Montenegro.

NORTHERN REGION

Northern region – this is the largest region in Montenegro, and it is characterized by high mountains and continental climate, with harsh winters and a lot of snow. Three national parks are situated here – Durmitor, Biogradska Gora and Prokletije, together with two nature parks – Piva and Komovi. This shows that this region houses some exceptional natural values, a lot of fast, mountainous rivers, glacier lakes, challenging mountain peaks, it is rich in conifer and deciduous forests and numerous pastures and green meadows. People here have been doing cattle breeding from ages past, the region is well known for its cheese, clotted cream and other dairy products, but also for its potato, corn and other cereals. They also grow fruit – plums, pears and apples and make brandy of them. It is also rich with forest products, mushrooms, blueberries, raspberries, blackberries, strawberries and local housewives make various delicacies using these.

MEMBERS

Offers